Überregionale Wanderwege

Hier erhalten Sie einen Überblick zu den überregionalen Wanderwegen, die durch das Wandergebiet rund um Kreischa führen.

Überregionale Wanderwege:

 

Überregionaler Wanderweg "Roter Punkt"

Der Gebietswanderweg Elbland mit der Markierung roter Punkt führt von östlicher Richtung kommend in Burgstädtel in unser Wandergebiet.

Nach der Ortschaft Burgstädtel erreicht der Weg die Burgstädtler Linde und führt hinab zur Hummelmühle im Lockwitztal.

Dort überquert der Weg den Lockwitzbach und führt entlang der Straße hinauf nach Bärenklause und weiter bis Babisnau. Da zweigt der Weg nach links von der Straße zur Babisnauer Pappel ab. Von der Aussichtsplattform erstreckt sich der Fernblick von Dresden über das Elbtal bis zur Sächsischen Schweiz.

Anschließend verläßt der "rote Punkt" unser Wandergebiet und führt weiter nach Possendorf.

Überregionaler Wanderweg "Grüner Punkt"

Von südlicher Richtung erreicht der grüne Punkt in der Hirschbachheide das Wanderwegenetz um Kreischa.

Der Weg führt durch das Wilischgebiet östlich am Wilisch vorbei, den Hermsdorfer Weg entlang nach Lungkwitz. Dort zweigt der Weg nach links, entlang der Straße nach Kreischa, ab und findet nach ca. 200m nach rechts abbiegend den Lockwitzbach. Am Stiftsgut Lungkwitz vorbei über die Jahrmarktswiese in Kreischa gelangt man in den Kreischaer Kurpark, der zum Verweilen einlädt.

Anschließend quert man die Dresdner Straße und läuft den Schäferberg hinauf nach Zscheckwitz. Von da aus hat der Wanderer einen guten Rückblick auf das Wilischgebiet und auf Kreischa.

Nun geht es entlang der Straße durch Theisewitz nach Kleba. Dort biegt der Weg nach rechts zur Querung des Possendorfer Baches vor Kleinkleba ab und führt dem Bachlauf entgegen nach Possendorf.

In Possendorf quert man die Kreischaer Straße und dann geht es bergauf - der "Oberen Bergstraße" entlang bis nach Rundteil. Dort quert der Weg die B170 und führt aus unserem Wandergebiet weiter zum Poisenwald.

Überregionaler Wanderweg "Gelber Punkt"

Aus östlicher Richtung führt der überregionale Wanderweg mit der Markierung "Gelber Punkt" von Burgstädtel in unser Wandergebiet um Kreischa. Inmitten der Obstanbaugebiete führt er den Wanderer nach Süden. Durch ein kurzes Waldstück erreicht man bergab die Ortschaft Gombsen. Der Weg führt entlang der Straße durch den Ort direkt nach Kreischa ins Ortszentrum.

Vom Haußmannplatz aus steigt der Weg entlang der Kindertagestätte und der Schule zum Wilischgebiet hin an. Der Weg führt die Hermsdorfer Straße folgend, westlich am Wilisch vorbei, nach Hermsdorf am Wilisch.

Anschließend verläßt er unser Wandergebiet nach Süden führend zur Dippoldiswalder Heide.

Überregionaler Wanderweg "Gelber Strich"

Von Schmorsdorf her führt der Weg in Maxen in das Wandergebiet um Kreischa. Vom Heimatmuseum in Maxen entlang der Straße geht es hinauf bis zum Finckenfang. Anschließend führt der Weg bergab durch Wiesen in die Kroatenschlucht.

Im Tal der Lockwitz angekommen, führt der Weg nun bachaufwärts zur Teufelsmühle. Dort zweigt er nach rechts, dem Wilischbach entgegen, in die Hischbacher Heide ab. Nun erfolgt der Aufstieg zum Wilisch, der kurz vor dem Gipfel etwas anstrengender wird. Von der Wilischaussicht hat der Wanderer einen herrlichen Blick zur Dippoldiswalder Heide und das nach Süden anschließende Osterzgebirge.

Vom Wilisch aus führt der Weg hinab über Wald- und anschließende Feldwege nach Kreischa ins Ortszentrum zum Haußmannplatz. Anschließend geht es in westlicher Richtung durch Kreischa unterhalb des Weinberges nach Kleincarsdorf.

Nachdem der Wanderer Kleincarsdorf in seiner gesamten Länge durchquert hat, führt der Weg über die Kreischaer Straße zwischen Feldern hindurch in Richtung Possendorf bis zur Laue. Dort zweigt der Weg nach links ab und steigt bis zur Ortschaft Rundteil erheblich an.

In Rundteil quert der Weg die B170 und verläßt unser Wandergebiet zum Lerchenberg hin.

Überregionaler Wanderweg "Grüner Strich"

Von Süden her erreicht der mit dem grünen Strich markierte Wanderweg unser Wandergebiet nach der Hirschbachmühle an der Teufelsmühle. Dort führt der Weg zum Wilisch hin bergan durch den Wald. Es ist die kürzeste Strecke zur Wilischaussicht. Vom Wilisch genießt der Wanderer die schöne Aussicht nach Süden zum Osterzgebirge.

Hinab von der Aussicht an Hermsdorf am Wilisch vorbei führt der Weg die Straße entlang zum Zscheckwitzer Holz. Da zweigt er nach links ab und verläßt unser Kreischaer Wandergebiet zum Heidemühlenteich in der Dippoldiswalder Heide.